Wacker Art Documenta 12 Wappen der Familie Wacker

Eintrittskarte

Fotos Documenta 12 - Bilder einer Ausstellung

Fotos von meinem Besuch der Dokumenta 12 in Kassel am 2. August 2007.

Ich stamme aus Korbach (im ehemaliges Fürstentum Waldeck) in Nordhessen. Gerne besuche ich noch meine alte Heimat und verbringe meine Urlaub am Edersee und im Nationalpark Kellerwald. Von dort sind es gut 50 km bis nach Kassel. Wenn sich die Möglichkeit ergibt, besuche ich die, alle Fünf Jahre in Kassel stattfindende, Documenta. Im Jahre 2007 zum ersten mal ausgerüstet mit einer Digitalkammera.

Das Fotografieren mit Blitz war leider nicht erlaubt, was ich im Nachhinein als Vorteil ansehe, da ein Blitz die durch die Beleuchtung entstandenen Farben und Schatten überdeckt hätte. Des weiteren habe ich ohne Stativ gearbeitet. Die Farben und Stimmungen der Bilder sind trotzdem sehr eindrucksvoll geworden. Einige der Bilder habe ich etwas mit Bildberarbeitungsprogramm Gimp nachbearbeitet, in dem ich die Helligkeit und den Kontrast angehoben habe, was die Farbwirkung der Bilder verstärkt hat.

Für mich standen bei dem Besuch dieser Documenta nicht die einzelnen Kunstwerke im Vordergrund, sondern die Wirkung der Gesamtausstellung. Ich habe Versucht die Stimmung der Ausstellung mit meinen Fotos einzufangen.

Die Präsentation der Kunstwerke in den einzelnen Ausstellungsräumen, die Raumgestaltung und die Beleuchtung, bilden eine eigene Komposition, die sich in meinen Bilder wieder spiegelt. Die Macht der Farben dieser Ausstellung erschließt sich für mich auf den Fotos viel stärker als beim Besuch.

Diese Documenta ist ein ein schönes Motiv für jeden Fotografen und bietet ihm die Möglichkeit seine eigenen Bilder zu komponieren, was durch die Offenheit und Weitläufigkeit vieler Räume und die den Raum gestaltenden Kunstwerke unterstützt wird.

Die Ausstellung findet statt vom 16. Juni bis zum 23. September 2007

Kuratoren, künstlerische Leitung: Roger M. Buergel, Ruth Noack

Raum und Skulptur
Bild: "Documenta 12 in Kassel: Raum und Skulptur"
Performance
Bild: "Documenta 12 in Kassel: Performance"
Raum und Licht
Bild: "Documenta 12 in Kassel: Raum und Licht"
Giraffe
Bild: "Documenta 12 in Kassel: Grau-Blau mit Giraffe"
Platinen
Bild: "Documenta 12 in Kassel: Platinen"
Hammer ohne Sichel
Bild: "Documenta 12 in Kassel: Hammer ohne Sichel"
Elementarteilchen
Bild: "Documenta 12 in Kassel: Elementarteilchen"
8. August 2007 Version 1.0
Copyright: Hermann Wacker Uhlandstraße 10 D-85386 Eching bei Freising Germany Haftungsausschluß